Testigos Invisibles / Santiago de Chile (Projektdauer 1997-1999)
„Testigos invisibles. Unsichtbare Zeugen: Chile 1973-1990“ ist eine Konzeptarbeit des Hamburger Fotokünstlers DG. Reiß, die im Oktober 1997, im März und November 1998 in Santiago de Chile entstand und die die Zeit der Militärdiktatur thematisiert .
Einer Recherche gleich begab sich DG. Reiß an Tatorte des vom Pinochet-Regime geführten Terrors gegen demokratisch denkende und handelnde Frauen, Männer und Jugendliche, gegen Priester, Gewerkschaftler, Intellektuelle, Politiker und andere Oppositionelle.
Entstanden sind zwanzig kontemplativ anmutende Stilleben, die Teile des Straßenpflasters, einer Mauer, Erde, Steine zum Sujet haben. Die grossformatigen Farbfotografien zeigen auf den ersten Blick unspektakuläre Orte in ihrer alltäglichen Banalität. Auf Texttafeln – Teil der Konzeptarbeit – stehen in knappen Worten die Biografien der Opfer und die Umstände der Gewalttaten, wodurch das Wissen um die hier zu Tode gekommenen Menschen und die Anteilnahme an deren Schicksal seinen Ausdruck findet. Thematisiert werden Herrschaft, Gewalt und Erinnern.
Dass Erinnern auch immer Sache der Überlebenden ist, wurde im Entstehungsprozess deutlich.
Hinterbliebene Freunde, Verwandte der Opfer und Mitglieder von Menschenrechtsorganisationen schufen bereits in der ersten Phase des Projektes, der Recherche, ein lebendiges Mahnmal für die Opfer der Militädiktatur.
In Erinnerung an eine Begegnung mit dem Magnum-Fotografen Erich Hartmann, New York, und seiner Ausstellung „Stumme Zeugen“ gab DG. Reiß seiner Arbeit den Namen
„Testigos invisibles. Unsichtbare Zeugen: Chile 1973-1990“.
Claus Mewes, 1999
Katalogbuch zur Ausstellung „Testigos Invisibles: Chile 1973 – 1990
Mit einem Essay von Kerstin Frank
und Texten u.a. von Freimut Duve (OSZE)
und Dieter Strauss (Goethe-Institut),
Dölling & Galitz Verlag, Hamburg 1999
„Invisible Witnesses – Chile 1997-1999“
„Invisible Witnesses – Chile 1997-1999“ is a photo art project by DG. Reiß, Hamburg.
In October 1997, in March and November 1998 Reiß photographed locations in Santiago where regime opponents – journalists, trade unionists, teachers, priests and members of resistance groups – had been murdered or discovered dead.
The result is a set of contemplative photos showing cobblestones, walls, ground, stones, etc.
Commemoration – Many witnesses have been and are made invisible by the military structures. Until now they have remained in hiding or have
disappeared in the authoritarian hierarchy of orders, discipline and obedience.
Catalogue of the exhibition „Testigos Invisibles: Chile 1973 – 1990“
Including an essay by Kerstin Frank
and texts e.g. by Freimut Duve (OSZE) and
Dieter Strauss (Goethe-Institut)
Dölling & Galitz Verlag, Hamburg 1999
Testigos Invisibles / Santiago de Chile
Este trabajo conceptual de artisto de fotografia de Hamburgo se empezo a realizar en Octubre de 1998 e terminò en Marzo e Noviembre del 1998 en Santiago de Chile.
Como un investigador Reiss se fue a los lugares donde el règimen de Pinochet impuso terror contra padres, unionistas, intelectuales e otros
opositores e assim perseguiò concretamente 20casos de crimenes muy brutales.
Sus fotgrafias coloridas en grande formato muestran – primera vista – lugares menos espectaculares en sua banalidad cotidiana.
En tablas de texto – una parte del trabajo conceptual – estan escritas en breves palabras las biografias de victimas e las circunstancias de
los crimenes violentos atraves de los cuales se expresan los conocimientos sobre los seres humànos muertos aqui e la compaciòn de sus distinos de esta manera.
Estan tematizados règimen politico, violencia, luto e recuerdos tristes.
↑ Fotoprojekte